Seit Juni 1998 gibt es den “modernen” Chor der Rambacher Sängervereinigung 1862 e.V. Ein gemischter Chor für Junge und Junggebliebene, der nicht nur Jazz und Pop singt, wie aus unserem Repertoire ersichtlich wird. Auch von weiter her kommen ca. 60 Männer und Frauen immer mittwochs zur Chorprobe und wer noch möchte, kann anschließend mit in unsere Stammkneipe kommen.   Schauen Sie einfach mittwochs zu unserer Chorprobe bei uns vorbei. Vielleicht können Sie bei einigen Stücken direkt mitsingen. Nach einigen Proben werden Sie sicherlich wissen, wieviel Spaß es macht, in einem gemischten Chor zu singen. Mit unserem Chorleiter Alexander Franz haben wir einen Riesenspaß. Er besitzt ein feines Ohr, ist megasympatisch, engagiert und talentiert – so haben wir Freude am Singen und ein tolles Verhältnis untereinander.   Unsere Chorfahrten haben uns in zahlreiche Städte geführt, u.a. Paris, Brüssel, Gent, Görlitz, Konstanz, Dresden. Unsere Gastgeber haben uns wunderschöne Auftritte ermöglicht, die uns lange in Erinnerung bleiben. Nicht zu vergessen unsere jährlichen Chorwochenenden: Stimmbildung, intensive Proben unserer neuen Lieder und natürlich schöne Abende mit Musik, Gesprächen und Tanz.

2018 Zwanzig Jahre Five Seasons
Die Künstler betreten den Saal im Kurhaus Wiesbaden

Chorreisen und Weiterbildung

Unser Chor wird in diesem Video kurz vorgestellt

G eplant für 2024

16. und 17. März Chorwochenende in Schmitten
27. März bis 10. April Osterferien - keine Chorproben
30. Mai bis 2. Juni Chorfahrt in die Schwäbische Alb
30. Juni geplanes Sommerfest
10. Juli Jahreshauptversammlung (nach Chorprobe)
29. September Konzert Chorverband Rheingau-Wiesbaden,
       Basilika Kloster Eberbach, "Lieder für den Frieden" 17 Uhr
7. Dezember Rambacher Weihnachtsmarkt
18. Dezember Weihnachtsfeier Chor (im EGZ)

Geplant für 2025
15. bis 16. März Chorwochenende in Schmitten

Unser Chorleiter

– Alexander Franz, geboren 1972 – Klavier spielte er ab 8 Jahren, Geige ab 11 Jahren und später kam noch die Gitarre dazu.
– 2. Preisträger bei Jugend musiziert – viersemestrige Ausbildung in Musiktheorie an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt
– seit 1988 Chorsänger, Solist im pop/jazzchor "expression '88" Weiterstadt
– 1994 Vizechorleiter-Lehrgang – Vizechorleiter bei "expression '88"
– Chorleiter diverser kleiner Ensembles – 1997 Lehrgang Chorakademie Siena/Italien – Mitglied Kammerchor Marienhöhe Darmstadt